Vom 19. bis zum 26. April waren die beiden Übungsleiter Andreas Weiß und Christian Angerer auf dem Prüfungslehrgang zum DSV-Instructor Ski alpin - der zweiten von drei Stufen in der Skilehrerausbildung. Nachdem beide bereits die ganze Saison in mehreren Lehrgängen und vielen weiteren Trainings-Einheiten die nötige Erfahrung und Übung sammeln konnten, schlossen beide in der vergangenen Woche alle erforderlichen Prüfungen erfolgreich ab. Zum einen wurden die theoretischen Kenntnisse in zahlreichen Bereichen wie beispielsweise Methodik, Didaktik, Materialkunde und auch Risikomanagement zur Minderung alpiner Gefahren geschult und abgeprüft. Darüber hinaus wurde neben der Lehrprobe, bei der eine praktische benotete Unterrichtseinheit abgeprüft wurde, allem voran die Skitechnik bewertet. Zusätzlich zu freien Abfahrten unter verschiedenen Bedingungen auf und abseits der Piste fanden auch verschiedene Fahrformen in das Zeugnis Eingang und sogar der Rennlauf trug in Form von vier benoteten Riesentorläufen zum Ergebnis bei.

Nach einer vom Wetter her gesehen durchwachsenen Woche am Kitzsteinhorn im österreichischen Kaprun zeigten sich die beiden frisch gebackenen Instructoren sehr zufrieden und freuten sich, ihre neu gewonnenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. „Anstrengend war’s schon - aber es hat auch wahnsinnig viel Spaß gemacht. Und jetzt haben wir’s geschafft!“, freuten sich die beiden frisch geprüften DSV-Instructoren einstimmig.

 

Termine

Hier findet Ihr alle anstehenden Termine.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.