Seit September war Trainer Sepp Liebl mit rennsportbegeisterten alpinen Jugendlichen aus dem Skiverband Bayerwald regelmäßig am Hintertuxer Gletscher, um sie auf die Wettkämpfe im Winter vorzubereiten. Das große Ziel und die Herausforderung ist, die Teilnahme am NJR (National Junior Race) - Rennen der FIS in der Saison 2013/14. Noch im alten Jahr hatte man bereits in Kühtai erste FIS Rennluft geschnuppert. Beim SL konnte dort einiges an Erfahrungen gesammelt werden. Jetzt nahmen die Sportler Thomas Heider (SC Frauenau) und Lukas Bleicher (TV Schierling) am NJR Rennen, am Sonnenbichl-Hang in Bad Wiessee, teil. Es gingen die Jahrgänge 1993-1997 an den Start. Die insgesamt 102 Teilnehmer kamen aus 16 verschiedenen Nationen. Der DSV war mit seinen beiden absolut hochklassigen Nachwuchskadern präsent. Trotz nicht optimalem Winter konnte in Bad Wiessee ein erstklassiges Rennen ausgetragen werden.

Bayerwald Trainer Sepp Liebl war mit den Ergebnissen seiner beiden Rennsportler für den Saisonstart zufrieden. Heider landete am Ende auf einem guten Platz, in der zweiten Hälfte des Teilnehmerfeldes, Bleicher im hinteren Drittel. Insbesondere im 2. Durchgang zeigten die Läufer auf dem welt- und europacuperprobtem Berg ihr Können.